Hochzeitsfotografie Berlin – und wie ich (Katja) ein Teil davon wurde (Teil 1)

Hach ja, fotografieren… Es klingt so absolut nach Klischee, wenn ich sage, dass ich als Kind schon gerne fotografiert habe. Aber was soll ich machen, es ist tatsächlich so.

Hochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposures -5969Mein Vater, ein leidenschaftlicher Fotograf, hatte eine (in meinen Kinderaugen) riiieesengroße Spiegelreflexkamera von Minolta und so einen stylischen Silberkoffer dafür – den ich auch heute samt Kamera noch habe; sein Equipment ist eines der wenigen Erinnerungsstücke, die ich an ihn besitze – und ich erinnere mich auch heute noch, wie ich auf Ausflügen und Reisen öfter als mir manchmal lieb war als Motiv herhalten musste. Und gefilmt hat er auch noch. Für mich war es oft wie an Weihnachten: das Warten auf die „Ergebnisse“ und das Glücksgefühl, wenn ich endlich die Bilder in der Hand halten und mir anschauen konnte, was er da so alles fotografiert hatte. Oder wenn er die Leinwand die Wohnzimmer-Wand herabrollte und darauf die alten V8-Filme projezierte und ich mich in Übergröße mit meinem Dreirad durch den Park flitzen sah. Auch beim Einkleben in die traditionellen Fotoalben war ich meiner Mutter mit Eifer und großer Freude gern behilflich. Fotoalben bestücke ich sogar heute im digitalen Zeitalter noch unheimlich gern. Fotos auf dem Laptop oder Handy hin oder her, aber dieser Griff ins Regal nach einem Album, sich damit hinzusetzen und Fotos durchzublättern und in Erinnerungen zu schwelgen… Das mag evtl. keiner nachvollziehen können, aber für mich schlägt das „Laptop anschalten und einen digitalen Ordner durchklicken“ um Längen. Das gleiche Gefühl habe ich z.B. auch mit Büchern und e-Books. Aber ich schweife ab 🙂

Erinnerungen an spezielle Momente, Orte oder Menschen festzuhalten ist mir schon immer wichtig und ein Bedürfnis gewesen. Meine erste Kamera bekam ich, soweit ich mich erinnere, noch zu Kindergartenzeiten. Oft schnappte ich mir auch später im Urlaub die Kamera meiner Mutter und habe am Ende mehr von der Reise festgehalten als sie, weil ich den Fotoapparat nur ungern wieder hergeben wollte (Entschuldigung, Mama!). In der Schule hatte ich Fotokurse, und in einer Foto-AG entwickelten wir unsere Bilder sogar selbst in einer Dunkelkammer. Hmm, dieser Geruch von Entwicklerflüssigkeiten… Das war spannend, keine Frage, aber technisch hochversiert geht anders. Mir war das Technische lange Jahre aber auch gar nicht überaus wichtig. So lange ich am Ende einigermaßen erkennbare Erinnerungen auf Fotopapier hatte, war ich zufrieden. Die Kameras wurden mit der Zeit natürlich trotzdem etwas ausgereifter, aber jeder Profi hätte sich wahrscheinlich mit Grausen – oder Kichern – von mir abgewendet. Aber Hauptsache, ich konnte ein wenig zoomen, hatte auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen am Ende einigermaßen scharfe Bilder, und es war alles darauf zu sehen, worum es mir ging.

Das änderte sich als ich Tobi kennenlernte. Ein paar Jahre zuvor hatte ich zwar schon mit der großen Canon eines Freundes (einer der wenigen Menschen, die noch vor langer Zeit eine „handfeste“ Fotografenausbildung hinter sich gebracht haben) bei Inline- oder Eishockeyspielen ein paar Ausflüge in die Welt der Teleobjektive machen können und immer mehr Spaß an „richtigen“ Fotos gefunden, mir die Tiefenschärfe erklären lassen (Ihr wisst schon, das ist das, wo das Objekt m Vordergrund scharf abgebildet ist und der Hintergrund verschwommen – ich hab das lange „Wischiwschi-Bilder“ genannt), für die ich auch heute noch eine große Schwäche habe, und regelmäßig seine Kamera an mich gerissen, wenn wir uns trafen – aber so richtig wirklich und tatsächlich eine anständige Kamera kaufen und mich damit auseinander setzen wollen… nee, so weit ging es dann doch nicht. Der letzte Kick fehlte mir damals einfach offensichtlich noch.

Bis Tobi in mein Leben trat und dieses nicht nur auf romantische Weise, sondern auch fotografisch zum Besseren veränderte. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals als professionelle Fotografin unterwegs sein würde. Und inzwischen existiert trumpp-exposures Hochzeitsfotografie Berlin offiziell bereits seit bald 2 Jahren und hat unser beider Leben durchweg zum Positiven verändert. Wahnsinn.

Toll, wenn man als Partner die selben Interessen teilen kann! Und noch besser, wenn man da vom anderen profitieren kann… in diesem Fall war ich das 🙂 Allein durchs Dabeisein, wenn Tobi Fotos in unserer Freizeit mit seiner Nikon D4 machte und diese entwickelt hat, habe ich in kurzer Zeit schon viel aufgeschnappt, und kurze Zeit später nahm ich natürlich auch seine Kamera in die Hand, um mich daran zu versuchen. Mit ersten Erfolgen. Es dauerte nicht lange, da besaß ich eine nagelnagelneue D750 und fuchste mich nach und nach immer mehr in Technik und Techniken ein. Es ist noch ein weiter Weg und viel zu lernen, aber ich glaube, Tobi bei Hochzeiten und anderen Aufträgen (Immobilien etc) inzwischen doch mehr eine Hilfe und weniger Ballast zu sein 🙂

Hochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposuresEr hat mir unheimlich viel gezeigt und erklärt, ich profitiere jeden Tag von seinem Wissen und Können. Inzwischen fotografiere ich nicht mehr nur angsthasenmäßig ständig im Blendenautomatikmodus, sondern durchaus auch komplett manuell, habe mich mit dem Aufsteckblitz und seiner Handhabung angefreundet, und beim Entwickeln der Fotos in Lightroom habe ich schon wirklich lange keine Frage mehr an Tobi gehabt.
Es wird langsam… und es macht solchen Spaß!
Wir ergänzen uns zusätzlich auch noch unglaublich gut. Während er noch eine ganze Weile der Technikexperte von uns beiden bleiben wird, bei dem ich mir Tipps abholen kann und noch immer Neues lerne, so kann ich Tobi mit meinem persönlichen, mir eigenen Blickwinkel auf Menschen und Situationen Hinweise auf Fotomotive geben, die er sonst oft nicht gesehen hätte.

hochzeitsfotografie berlin trumpp-exposuresIch verstehe absolut, dass (Hochzeits-)Fotograf sein Traumberuf ist und wieso er dafür so brennt. Ich wäre viel zu ängstlich, um mich selbständig zu machen, aber trumpp-exposures Hochzeitsfotografie Berlin ist genau das, was ich mit Tobi zusammen machen möchte, solange ich noch arthritisfreie Finger besitze und eine Kamera halten kann. Ich freue mich sehr für Tobi, dass er diesen Schritt gegangen ist – und auch für mich, dass er mich ein Teil davon sein lässt. Noch mache ich das allein für den Lerneffekt und den Spaß an der Sache ohne finanzielle Gegenleistung. Langfristig gesehen haben wir aber geplant, dass ich meinen „richtigen“ Job in der Zukunft ebenfalls an den Nagel hänge und mit Tobi zusammen von trumpp-exposures Hochzeitsfotografie Berlin leben werde. Es gibt nichts Schöneres als das, was man liebt nicht ausschließlich für sich selbst, sondern auch für andere Menschen zu tun, ihnen damit Erinnerungen für die Ewigkeit zu schenken und sie damit glücklich zu machen. Natürlich bezahlen die Paare Tobi Geld dafür, klar, aber der schönste Lohn bzw. das was am meisten nach einer fotografierten Hochzeit bei uns nachwirkt, ist der Spaß, den wir währenddessen hatten und das Gefühl der Freude, wenn wir auf dem Heimweg sind und es kaum erwarten können, zu Hause die Macbooks aufzuklappen und die neuen Bilder zu entwickeln. Von den leuchtenden Augen der Paare später bei der Bilderübergabe mal ganz abgesehen.

Vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle an alle Paare, die Tobi und mich und Hochzeitsfotografie Berlin ein Teil ihres großen Tages haben sein lassen! Es war (und ist uns immer wieder) eine Ehre!

Auf bald!

Ps: Was ich eigentlich genau wie, wann und warum mache, wenn ich mit Tobi Hochzeiten fotografiere, könnt Ihr dann im nächsten Teil lesen… oder vorab schon einmal unter anderem hier sehen.