Endlich war es soweit: Lara und Fabiano aus Mönchengladbach, die einen 4-tägigen Städtetrip nach Berlin gebucht hatten, kontaktierten Hochzeitsfotografie Berlin, weil sie sich ein paar Fotos von sich vor ein paar Sehenswürdigkeiten Berlins wünschten.
Bei unserem ersten Telefonat erfuhr ich, dass die beiden bis dato noch nicht in Berlin gewesen waren. So hieß es also, dass Hochzeitsfotografie Berlin nicht nur als Fotograf, sondern auch als Touristenguide agieren musste. Ich (der ja nicht gebürtig aus Berlin stammt) hatte schon des öfteren den Geschäftsgedanken, neben trumpp-exposures Hochzeitsfotografie Berlin das Standbein „Touristenfotograf Berlin“ zu starten – somit war dieser kleine Auftrag ein „Ahhhhhh… doch nicht so ne dumme Idee“ – Erlebnis.
Vor dem eigentlichen Fototermin telefonierten wir einige Male, da die beiden Vorschläge meinerseits hören wollten, um mir dann hinterher mitzuteilen, welcher meiner Vorschläge als Fotokulisse in Frage kommen würde… und ich habe dann hinterher eine „strategisch günstige“ Reihenfolge der Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, um die Wunschliste der beiden innerhalb von 2 Stunden erfüllen zu können.
oberbaumbruecke-berlin-east-side-gallery-sonnenuntergang Hochzeitsfotografie BerlinGetroffen haben wir uns kurz vor Sonnenuntergang an der Oberbaumbrücke. Die oberbaumbruecke-berlin-east-side-gallery-tourist-photographer-berlin-trumpp-exposures- hochzeitsfotografie berlin -portrait-photographerBrücke ist – besonders bei Sonnenauf- oder -untergang eine spektakuläre Kulisse! Natürlich machten wir zahlreiche Fotos am Ufer mit dem imposanten Bauwerk im Hintergrund – aber auch im überdachten Durchgang / Tunnel der Brücke machten wir einige Bilder. Die Oberbaumbrücke ist – wie so viele Bauwerke und Orte Berlins – ein Reminder, warum Berlin insbesondere für Fotografen so ein attraktiver, unvergleichlicher Ort ist!
reichstag-berlin-regierungsviertel-paarfoto-portrait-photographer-trumpp-exposures- hochzeitsfotografie berlinNachdem wir genügend Bilder an der Oberbaumbrücke geschossen hatten, ging es dann schnell in Richtung Reichstag bzw. Kanzleramt, um dort die Dämmerung des Tages voll ausschöpfen zu können.
Die große Wiese vor dem Kanzleramt bot genug Platz für Bilder, auf denen es so scheint, als kanzleramt-berlin-tourist-photographer-portrait-sunset-regierungsviertel Hochzeitsfotografie Berlinwären wir die einzigen Besucher – also ohne Tourimassen-Gedränge – gewesen. Ich war übrigens ziemlich froh und erleichtert, dass Lara und Fabiano keine Fotos vor dem Brandenburger Tor wollten, da man dort mehr oder weniger von den Massen durchgeschoben wird – Softbox aufbauen und in Ruhe dort zu fotografieren hätte man also von vorn herein vergessen können…
Nachdem die Sonne dann untergegangen und genügend Bilder der beiden vor dem Reichstag und dem Kanzleramt im Kasten waren, gingen wir im Regierungsviertel ans Spreeufer, um dort Lara und Fabiano in der jungen Nacht vor modern-architektonischer Kulisse abzulichten. Es war zwar fotografisch eine kleine Herausforderung (2 Blitze, Softboxen etc. aufbauen…) – aber die Mühe hatte sich gelohnt. Mir gelangen ein paar einzigartige Bilder der beiden, die wohl nicht jeder Berlin-Tourist bei der Heimreise im Gepäck hat:

regierungsviertel-berlin-paarshooting-tourist-photographer-berlin-trumpp-exposures- hochzeitsfotografie berlin

schwangere-auster-berlin-paarshooting-tourist-photographer-berlin-trumpp-exposures- hochzeitsfotografie berlinÜbrigens: Obwohl es sich bei diesem Shooting nicht um ein Brautpaarshooting á la Hochzeitsfotografie Berlin im Rahmen einer Hochzeit handelte, kam es mir ab und zu trotzdem so vor, denn Laura und Fabiano kuschelten und posierten, wie ein frisch verheiratetes Ehepaar.
Nach dem Regierungsviertel fuhren wir dann zum letzten Stop des Touristen – Fotoshootings: Die beiden hatten sich Bilder vor der „Schwangeren Auster“ bei Nacht gewünscht. Da das Gebäude so imposant ist (und es draußen ziemlich kalt geworden war), kehrten wir erst mal für ein warmes Getränk im Cafe der Schwangeren Auster ein, um dann danach noch einige Fotos der beiden auf dem Vorplatz zu machen.
Es war ein wunderschönes Erlebnis für mich, Lara und Fabiano kennenlernen zu dürfen und daran erinnert zu werden, wie faszinierend, imposant und spannend Berlin ist, wenn man diese Stadt zum ersten Mal mit frischem Blick erlebt. Vieles nimmt man ja leider für selbstverständlich, wenn man hier lebt und eigentlich jeden Tag diese Stadt erleben darf.
Obendrein war es ein „Augenöffner“ für mich, der mir mal wieder zeigte, was Berlin zu bieten hat – und zwar nicht nur für Touristen, sondern auch für seine Einwohner – insbesondere für die, die im Besitz einer Kamera sind 🙂

Touristenfotografie Berlin… ähhh Hochzeitsfotografie Berlin sagt Danke. Danke an Lara und Fabiano
…und natürlich auch an Berlin 🙂

 

Wer mehr Fotos von diesem Shooting (oder auch anderen Hochzeiten) sehen möchte, kann gerne unsere Hochzeitsfotografie-Berlin – Galerie besuchen.