Hochzeitsfotografie Berlin in Khao Lak – Teil 1

Da wir beide noch nie in Thailand waren und – wie Ihr wisst – ein Faible für Natur und fremde Kulturen haben, haben wir von Hochzeitsfotografie Berlin uns dazu entschlossen, unseren Urlaub in Khao Lak, Thailand zu verbringen. Vorab: unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen!
Warum Khao Lak…? Ganz einfach – Khao Lak ist eine Region, die mit dem Massentourismus und dem berüchtigten asiatischen „Ballermann“ nichts zu tun hat. Darüber hinaus bietet Khao Lak eine Vielzahl von landschaftlichen Highlights und gilt als sicherste Gegend in Thailand. Wir hatten bis dato am meisten in Verbindung mit dem Tsunami von 2005 über Khao Lak und Phuket in den Medien gehört – leider. Uns war nicht bewusst, wie vielseitig und wunderschön die Natur hier ist, wie freundlich und positiv die Menschen sind, wie gut authentisches thailändisches Essen schmeckt, und dass es Traumstrände nicht nur auf Postkarten gibt. Wir haben uns vor unserer Reise intensiv mit der Gegend, ihrer Vergangenheit und den Sitten und Bräuchen befasst. Was uns von vorne herein wichtig war, ist, dass man dort unbeschwert das Hotel verlassen und „frei Schnauze“ so gut wie überall hingehen kann ohne jegliche Sorge. Klar wollten wir hier vor den anstehenden Aufträgen als Hochzeitsfotografen entspannen; dennoch hatten wir (wie immer) mehr Kamera-Equipment und Fotografie-Schnickschnack im Gepäck als Klamotten. Von denen braucht man hier bei den örtlichen Temperaturen aber eh sehr wenige 🙂
Unsere einzigen „Termine“ im Urlaub waren 2 Tagestrips mit „Khaolak-Touren“: Ein Bootsausflug zum Koh Gam – Archipel und ein Landausflug, um die Highlights von Phang Nga kennenzulernen und zu erleben. (Hierbei sei erwähnt: Wer plant, hierher zu kommen, sollte unbedingt auf der Seite von Khaolak-Touren vorbeischauen und dort eine Tagestour buchen. Der Geschäftsführer von Khaolak-Touren ist ein Deutscher, der seit knapp 20 Jahren in Thailand lebt, Land und Leute kennt und die Ausflugsziele basierend auf Natur- & Tierschutz auswählt. Bereits kurz nach unseren Buchungen nahm er Kontakt mit uns auf, um uns beratend zur Seite zu stehen. An dieser Stelle nochmals: Hochzeitsfotografie Berlin sagt herzlichen Dank an Peter Stiller und sein Team !)
Phuket wollten wir auf eigene Faust erkunden, und natürlich standen auch der Markt von Khao Lak, das Tsunami – Memorial und viele andere Dinge auf unserem Wunschzettel. Unsere Prioritäten: entspannen, Eindrücke aufnehmen und vom Hochzeitsfotografen- in den Travel- / Landschaftsfotografen – Modus umzuschalten… und natürlich: thailändisch essen !!!

Genug der Worte – nun ein paar Bilder, damit Ihr einen besseren Eindruck bekommt und vielleicht selbst mal nach Thailand reisen wollt:

 

Koh Gam

 

Hochzeitsfotografie Berlin Khaolak-tours Khao Lak Thailand 5Als Hochzeitsfotograf möchte man immer Menschen und Hochzeitsfotografie Berlin Khaolak-tours Khao Lak Thailand 2
Momente festhalten, und so haben wir uns erstmal vor dieser traumhaft schönen Kulisse mit diesem Selfie verewigt. Anstelle eines Selfie-Sticks hatten wir übrigens unser knapp 2,5kg schweres Manfrotto – Stativ dabei, was ab und zu unglaubwürdigen Blicken der anderen Gäste führte… aber egal – Selfies wie diese entschädigen für solche Blicke.

 

Sonnenuntergang am Strand

Hochzeitsfotografie Berlin Sensimar Beach Khao Lak ThailandAls hätten wir nicht bereits genug schöne Dinge an diesem Tag gesehen, erwartete uns dann abends im Hotel der erste Sonnenuntergang. Der Himmel hat förmlich gebrannt, und die „goldene Stunde“ wurde zur „goldener-Feuerball-zwick-mich-mal-ich-glaub-ich-träume?!?!“ – Stunde.
An einem einzigen Tag so unfassbar tolle Dinge zu sehen und zu erleben, muss erstmal gedanklich einsortiert und verdaut werden.
Wir waren noch nicht einmal 24 Stunden auf thailändischem Boden und hatten bereits so viel Eindrücke gesammelt, dass wir genug Stoff hatten, von dem wir wochenlang zehren konnten.
Die Strapazen der langen Reise waren zu diesem Zeitpunkt bereits vergessen. Unsere Mägen machten sich dann auch langsam bemerkbar, und es hieß: erster Restaurantbesuch in Thailand…

 

Hochzeitsfotografie Berlin meets authentic Thai – Food

Hochzeitsfotografie Berlin Thaifood Lak Thailand 1….und das war der krönende Abschluss des Tages. Authentisch-thailändisch. Lecker. Unfassbar gut und obendrein auch noch gesund. Mannomann!!!
Übrigens waren wir im Restaurant „Sun Star Siam“, das gleich gegenüber von unserem Hotel liegt. Hochzeitsfotografie Berlin Khaolak-tours Khao Lak Thailand Food
Hier gibt es so ziemlich alle thailändischen Spezialitäten und unter anderem auch die (für Tobi) weltbeste Suppe. Wir hatten 2 Hauptgerichte, 2 Vorspeisen und Getränke und haben am Ende umgerechnet knapp 9 Euro bezahlt. Haben die sich verrechnet..? Später haben wir dann gelesen, dass das Restaurant zu den eher teuren hier in der Gegend gehört… unfassbar.
Was Ihr verschwommen im Hintergrund seht,  ist übrigens eine Orchidee – die stehen hier fast überall rum. Selbst in den meisten mit Sand gefüllten Aschenbechern (!!!) liegt mindesten eine Orchideenblüte.

 

Hochzeitsfotografie – Training im Paradies

Hochzeitsfotografie Berlin Khao Lak Thailand MarketAm nächsten Tag hat es wie aus Eimern gegossen, und wir hatten erstmal Zeit, die Eindrücke des
Vortages zu verdauen, tonnenweise Fotos zu entwickeln und uns auf dem Hotelgelände bei Tag umzusehen.
Trotz des schlechten Wetters sind wir dann abends auf den „Bang Niang Market“ in Khao Lak Hochzeitsfotografie Berlin Khao Lak Market Thailand 2gegangen. Unser erster (europäischer) Eindruck: Reizüberflutung vom Feinsten für alle Sinne – WIRKLICH – alle Sinne. Neben dem gewöhnungsbedürftigen Touristen-Kram gibt’s hier frische Lebensmittel und die sogenannten „Garküchen“, an denen man sich ohne Bedenken (teilweise auch extrem exotisches) Essen auf die Hand kaufen kann. Für Hochzeitsfotografen ist dieser Ort die perfekte Spielwiese: Wie auch in der Hochzeitsfotografie spielen sich hier zahllose Situationen und Begegnungen von Menschen ab, es gibt massig zu essen und die Kulisse ist atemberaubend. Es war sozusagen ein Trainingslager für Hochzeitsfotografen im Paradies.

Wie bereits in der Überschrift erwähnt, war das Teil 1 unserer Eindrücke. In den nächsten Tagen folgt dann der nächste Part. Wie immer gilt auch hier: Wer mehr Bilder sehen möchte, oder Reisetips oder Fragen hat, kann sich jederzeit gerne bei Hochzeitsfotografie Berlin unter info@trumpp-exposures melden. Wir freuen uns auf Eure Nachricht

Bis bald