Der Hochzeitsfotograf und die Verpackungen…

Egal, ob wir in unserer Homebase Berlin oder über die Stadtgrenzen hinaus gebucht sind: Als Hochzeitsfotograf hat man immer eine Menge Equipment dabei, um bei dem jeweiligen Auftrag zur vollen Zufriedenheit der Kunden arbeiten zu können. Unsere Ausrüstung bringt je nach Auftrag und Umfang der Kundenwünsche zwischen 8-20 kg auf die Waage. Kamera, Zweit- & Drittkamera, Videokamera, Objektive, Stative, Akkus, Ladegeräte, Blitze, Softboxen, Laptops etc…..
Da all diese Geräte nicht nur viel wiegen, sondern auch einen hohen finanziellen Wert haben (den man sich als Hochzeitsfotograf erst mal verdienen muss…), spielen für uns geeignete Taschen und Koffer eine extrem große Rolle: Sie sollen nicht nur chic aussehen, sondern praktisch beim Transport sein UND uns vor Ort einen schnellen  Zugriff auf all unsere Geräte ermöglichen. Außerdem braucht man eine ideale Aufteilung der Taschen in stationäre Homebase und Umhängetaschen, mit denen man durch die Gegend rennen kann, ohne dabei Hochzeitsgäste anzurempeln und dennoch genug Equipment für die jeweilige Situation in petto zu haben. Im Folgenden stellen wir Euch unsere idealen allround-Begleiter vor, die sich im Laufe der Zeit (und nach langer Recherche) als (für unsere Ansprüche) perfekt erwiesen haben. Ganz ehrlich – wenn man das hier liest mag es einem nicht so groß und wichtig vorkommen – aber wir haben stunden-…nein tagelang im Netz recherchiert, ausprobiert, bestellt und wieder zurückgeschickt etc., bis wir unsere idealen Fototaschen gefunden haben.

Hier unsere idealen Begleiter für Hochzeitsreportagen:
1. Calumet großer Rollenkoffer plus
Hochzeitsfotograf Hochzeitsfotografie Berlin trumpp exposures wedding berlin 1581Unser bequemes Materiallager auf Rollen. Von außen ein normaler Reisetrolley – allerdings ist dieses Schmuckstück von innen ein individuell einteilbarer Koffer, dessen Innenleben der Fotograf je nach Equipment einteilen kann. Da das gute Stück Rollen hat, transportieren wir damit unsere schweren Geschütze (70-200mm olè olè….), Batterien, Akkus, Computer, etc.
Für Aufträge mit Übernachtung außerhalb von Berlin bietet der Koffer zusätzlich Platz für frische Klamotten, Zahnbürsten und alles mögliche was man so braucht – sensationell! Obendrein ist der Koffer extrem robust, schützt unsere Foto-Juwelen und ist für sein Fassungsvermögen erstaunlich platzsparend.
Solche Koffer gibt es natürlich auch von diversen anderen Marken (die dann wesentlich mehr kosten) – wir können aber bis jetzt die kostengünstige Calumet Hausmarke nur wärmstens empfehlen!

2. Lowepro Urban Reporter 350
Das ist die ideale Umhängetasche, mit der man sich als Hochzeitsfotograf unter das feiernde Volk mischen kann, ohne dabei permanent Hochzeitsgäste anzurempeln. Hier sind meistens ein Blitz, Akkus, 1-2 Objektive, ggf. auch mal eine Zweitkamera drinnen. Die Tasche ist ein praktisches, kompaktes Materiallager zum Umhängen. Das Innenleben kann man übrigens auch selber via Klettverschluss-Gefache individuell einteilen.
Auch wenn man nicht als Hochzeitsfotograf unterwegs ist und nur mal durch die Stadt läuft ist die Tasche (besonders für Männer) perfekt:  Geldbeutel, Handy, Laptop und Kamera für Schnappschüsse finden hier spielend Platz.

3. Lowepro Vertex 300 AW Photo/ 17″ Notebook Backpack
Hochzeitsfotografie Berlin Hochzeitsfotograf trumpp exposures wedding berlinDie Suche nach dem perfekten Rucksack hatten wir schon beinahe aufgegeben, bis wir den Lowepro gefunden haben. Der Rucksack ist genau so groß, dass er bei den meisten Airlines noch als Handgepäck aufgegeben werden kann und bietet verdammt viel Platz. Wir verwenden den Lowepro übrigens auch wenn wir in den Urlaub gehen und bringen darin unser beider Urlaubsequipment unter.
Für Hochzeiten ist er eher das bequeme Transportmittel und dient als „stationäres Materiallager“. Als Hochzeitsfotograf würde man sich wahrscheinlich schnell einen schlechten Ruf machen, wenn man damit durch die feiernde Hochzeitsgesellschaft laufen würde.

4. Lowepro Event Messenger 250
Im Prinzip genau das selbe, wie die Urban Reporter Tasche – allerdings eine Nummer kleiner….also ideal für Frauen….und somit ausschließlich von Katja verwendet 🙂

Wem das Thema Taschen und Koffer zu langweilig ist (und trotzdem bis hier gelesen hat), kann gerne unsere Hochzeitsfotografie Berlin – Galerie besuchen – da seht Ihr dann, was wir mit dem technischen Gedöns machen, das in unseren heiß geliebten Taschen und Koffern transportiert wird 🙂