Hochzeitsfotografie Berlin Standesamt Neukölln trumpp-exposuresWen man heiratet, kann man sich aussuchen – das Wetter am Hochzeitstag leider nicht. Unter diesem Motto stand die Hochzeit von Mike und Elke. Die beiden hatten sich dazu entschlossen, sich am 16. August im Standesamt Neukölln das „ja-Wort“ zu geben und anschließend mit der Hochzeitsgesellschaft auf einem angemieteten Schiff sich und den großen Tag zu feiern bzw. sich feiern zu lassen. Eigentlich sollte man bei der Planung im Voraus (16. August…..ein no-brainer für schönes Wetter…) von Sonnenschein, blauem Himmel und dem Geruch von Blumen ausgehen…….aber leider hatte sich Petrus an diesem Tag frei genommen oder ist in seinem Kalender verrutscht: Bereits vor der Trauung schüttete es dermaßen in Strömen, dass ich – wie die old-school-Fotografen – mit einem Tuch, das meinen Kopf und meine Kamera bedeckte, umherrannte. Der Regen war jedoch so stark, dass ich hinterher aussah, wie frisch geduscht und gleichzeitig wurde meine Kamera unweigerlich dem Test unterzogen, ob sie tatsächlich (wie vom Hersteller angepriesen) wasserdicht ist. Zum Glück war bzw. ist sie es!
Anfangs taten mir Mike und Elke leid, dass sie ihren großen Tag nicht im Sonnenschein genießen konnten. Hochzeitsfotografie Berlin leidet immer mit den Brautpaaren mit, wenn etwas nicht läuft, wie ursprünglich geplant. Allerdings verflog dieses Gefühl ziemlich schnell, als klar wurde, dass die gesamte Hochzeitsgesellschaft das Beste daraus machte und das Wetter „zwar nervig“ ist, aber das trotzdem keineswegs ein Grund war, den Tag nicht doch genießen zu können.
Die Beiden hatten sich den alten, historischen Saal im Standesamt Neukölln gemietet! Hochzeitsfotografie Berlin hatte bis dato nur Trauungen im neuen Trauraum des Standesamts Neukölln fotografiert. Wir erhaschten bereits ein paar Blicke in den alten Saal und dachten immer „oh mann – eine Trauung in dem alten, historischen Zimmer müssen wir unbedingt auch mal fotografieren“. Und an diesem Tag sollte dieser Wunsch in Erfüllung gehen – dementsprechend groß war meine Vorfreude, diese standesamtliche Hochzeit fotografieren zu dürfen!

Hochzeitsfotografie Berlin Standesamt Neukölln trumpp-exposuresWie üblich verschwand das (noch nicht verheiratete) Paar im Standesamt, um vorab mit den Hochzeitsfotografie Berlin Standesamt Neukölln trumpp-exposuresStandesbeamten die Formalitäten vor der Trauung zu klären. Nachdem Ausweise, Anschriften, Geburtsnamen etc. abgeglichen wurden, waren die Beiden bereit, in den wunderschönen Trauraum einzulaufen, um sich dort das ja-Wort zu geben. Mit der Standesbeamtin hatte ich vorab telefoniert, um sicherzustellen, dass ich mit Blitz fotografieren und mich frei bewegen darf. Insofern hieß es nun für mich: Austoben á la Hochzeitsfotografie Berlin !
Der Raum gleicht einer Mischung aus romantischer Kapelle gepaart mit dem Charme eines alten englischen Kolonialhauses. Wunderschön und eine unvergleichliche Kulisse für Hochzeitsfotos. Falls Ihr das hier lest und aktuell vor der Entscheidung „alter oder neuer Trauraum des Standesamtes Neukölln“ steht, dann entscheidet Euch bitte für den alten Raum. Damit tut Ihr Euch selbst und auch den Hochzeitsfotografen einen großen Gefallen !

Hochzeitsfotografie Berlin Standesamt Neukölln trumpp-exposures
Hochzeitsfotografie Berlin Standesamt Neukölln trumpp-exposuresDie Rede der Standesbeamtin war kurz, aber persönlich, die Ringe wurden getauscht, Unterschriften des Paares und der Trauzeugen geleistet und im Handumdrehen waren Mike und Elke offiziell Mann und Frau.
Es folgten die herzlichen Gratulationen der Gäste und ein paar Gruppenfotos im Treppenhaus vomHochzeitsfotografie Berlin Standesamt Neukölln trumpp-exposures Standesamt Neukölln. Normalerweise mag man meinen, dass Gruppenfotos im Standesamt eine wetterbedingte Notlösung sind – aber in diesem Fall ist es ein Muss. Dieses Standesamt ist jedoch so unglaublich schön, dass es sowohl für Gruppen- als auch für Paarfotos eine atemberaubende Kulisse bietet!
Nach dem Fotoshooting im Treppenhaus gab es einen Regen von Rosenblüten und Seifenblasen für Mike und Elke, als sie aus dem Standesamt schritten. Wunderschön !!!!
Da der Regen zu diesem Zeitpunkt etwas nachgelassen hatte, atmeten alle auf, denn nun ging es schnurstracks in Richtung angemietetes Boot, um dort den Rest des Tages auf dem Wasser zu feiern. Übrigens wurde das Brautpaar in einem waschechten, alten Cadillac vom Standesamt zur Anlegestelle des Schiffs chauffiert. Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen und diese Fahrt in Bildern festzuhalten. Das war mal wieder einer dieser „ich liebe meinen Job – Momente“ !
Als wir beim Boot angekommen waren, hatte es komplett aufgehört zu regnen – perfekte Bedingungen für den Brautstrauß-Wurf !

Hochzeitsfotografie Berlin Standesamt Neukölln trumpp-exposures

Von hier an blieb mir nur noch eine knappe halbe Stunde, denn so lange war ich gebucht und so lange blieb das Schiff noch an der Anlegestelle liegen. Es hieß für mich also Gas geben, um weitere Paarfotos, Gruppenfotos, Bilder von Dekoration und Buffet und natürlich noch ein Selfie von Mike und Elke und mir zu machen….

Hochzeitsfotografie Berlin Standesamt Neukölln trumpp-exposures

Es war ein wunderschönes Erlebnis, diese Hochzeit fotografisch begleiten zu dürfen! Einerseits schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat, wie man es sich wünschen würde – andererseits war es schön zu sehen, dass Wetter nun mal Wetter ist und man die Feste feiern soll, wie sie kommen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Mike und Elke, dass Ihr Euch für trumpp-exposures Hochzeitsfotografie Berlin entschieden habt. Ich hab mich – auf deutsch gesagt – sauwohl bei Euch und Euren Gästen gefühlt und wünsche Euch alles Gute. Bleibt so, wie Ihr seid !!!!
Wer mehr Fotos von dieser Hochzeit (oder auch anderen Hochzeiten) sehen möchte, kann gerne unsere Hochzeitsfotografie Berlin – Galerie besuchen.

Bis bald,

Tobi