Es war mal wieder eine dieser Hochzeiten, bei der wir für 3 Stunden gebucht waren und uns nach der Bildübergabe vom Brautpaar gesagt wurde: „Mannomann……hätten wir Euch doch nur den ganzen Tag als Hochzeitsfotografen bei uns gehabt“.
In diesem Fall kommt schon fast spontan unsere Antwort: „Na dann heiratet doch einfach nochmal – wir sind dabei“.

Es war wunderschön: Alena und Thomas hatten uns – wie bereits erwähnt – für 3 Stunden als Hochzeitsfotografen in Potsdam gebucht. Auf dem Programm (für uns) standen Bilder unmittelbar vor der kirchlichen Trauung, die kirchliche Trauung, der anschließende Sektempfang, Gruppenfotos und zu guter letzt ein Brautpaarshooting.
Als Wahlberliner bin ich immer dankbar und gespannt, an welche für mich bis dato noch unbekannten Orte in und um Berlin mich unsere Aufträge als Hochzeitsfotografen bringen. Bei dieser Hochzeit war es schon allein vom „neuen Ort – Faktor“ für mich der totale Volltreffer: Die Trauung fand in der „Alten Neuendorfer Kirche“ in Potsdam statt. Die Kirche sieht aus, als wäre sie einem Märchen entsprungen: Mit knapp 60 Sitzplätzen, einer Empore, wunderschönen Verzierungen und einer atemberaubenden Deckenbemalung ist sie gemütlich, stilvoll und die perfekte Kulisse für Hochzeitsfotos. Umgeben ist die Kirche von alten Häusern, die mich an so manche kleine Ortschaft in meiner süddeutschen Heimat erinnerten.
Katja und ich waren wie immer viel zu früh vor Ort, stellten unsere Kameras ein, gingen nochmal den Ablaufplan der Hochzeit durch und genossen die Atmosphäre und die Ruhe vor dem Sturm. Diese Ruhe hatte dann ein Ende, als Thomas mit seiner 1977er Corvette vorfuhr und bei uns das Hochzeitsfotografen – Kopfkino seinen Lauf nahm…
Nachdem wir Thomas begrüßt und schon mal ein paar Fotos von ihm und seiner Corvette gemacht hatten, ging alles irgendwie ganz schnell: Plötzlich trudelten alle Gäste ein, Herzluftballons wurden angeliefert und vor der Kirche platziert, die Kirchenglocken läuteten, Katja und ich deponierten unsere Taschen in der Kirche und „bewaffneten“ uns mit unseren Kameras, Blitzen und Objektiven, die Gäste wurden von Alena’s Trauzeugin begrüßt und mit dem Tagesprogramm bekannt gemacht und dann…..ja dann war es so weit. Alle waren da, nahmen in der Kirche platz und es fehlte nur noch die Braut Alena.
Wie bei allen Hochzeiten teilten Katja und ich uns auf: Katja hielt die Momente vor der Trauung in der Kirche fest, während ich draußen das Eintreffen und das nervöse Warten von Alena vor der Trauung fotografierte.
Das sind übrigens immer die Bilder unserer Hochzeitsreportagen, über die die Brautpaare sich sehr freuen: Wenn sie sehen können, was der andere am Hochzeitstag gemacht oder erlebt hat, während die beiden Vor der Hochzeit noch voneinander getrennt waren.
Mit etwas Verzögerung ging es dann los: Alena wurde von ihrem Sohn zur Kirche geführt.

Hochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposures Hochzeitsfotografen Berlin Potsdam -68Am Eingang der Kirche warteten bereits die Blumenmädchen und die Standesbeamtin. Alena begrüßte alle herzlich und hatte bereits zu diesem Zeitpunkt Tränen der Rührung in den Augen. Hach war das schön !
Und dann kam der große Moment: Die Standesbeamtin und die Blumenmädchen liefen in die Kirche ein, Alena und ihr Sohn verharrten noch einige Sekunden, bevor die beiden dann im Gleichschritt in Richtung Altar liefen, wo Thomas und alle Trauzeugen auf das Eintreffen der Braut warteten. Welch ein Anblick! Einem Hochzeitsfotografen schlägt bei diesem Anblick in dieser Kulisse das Herz höher!

Hochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposures Hochzeitsfotografen Berlin Potsdam -78Die Zeremonie war sehr persönlich und rührend. Es kam uns so vor, als wäre die Standesbeamtin eineHochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposures Hochzeitsfotografen Berlin Potsdam -135 gute Freundin, die das Brautpaar kennt und genau die richtigen, persönlichen und passenden Worte verwendete.
Wir von Hochzeitsfotografie Berlin erleben ja verhältnismäßig viele Trauungen, aber diese war wirklich herausragend und sorgte selbst bei Hochzeitsfotografen für Gänsehautmomente.
Nach dem offiziellen „Ja-Wort“, den Unterschriften der Standesbeamtin, des Brautpaares und der Trauzeugen,
zogen Alena und Thomas als frisch vermähltes, überglückliches Paar aus der Kirche heraus. Der Himmel, der vor der Trauung noch trüb und bedeckt war, riss auf, der blaue Himmel und die Sonne zeigten sich, Seifenblasen schwebten durch die Luft.
Na wenn das mal kein Zeichen ist 😉

Hochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposures Hochzeitsfotografen Berlin Potsdam -217
In der folgenden knappen Stunde (!!!!) folgten nun Gratulation, Sektempfang, „Herz ausschneiden“, Luftballons steigen lassen und das Gruppenfoto – sprich verdammt viel in verdammt kurzer Zeit. Wäre Hochzeitsfotografie eine Sportart, dann war diese geballte Stunde ein Sprint auf Steroiden.

Hochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposures Hochzeitsfotografen Berlin Potsdam -443

Hochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposures Hochzeitsfotografen Berlin Potsdam -561Danach ging es dann zum letzten Programmpunkt: Dem Brautpaarshooting „in freier Wildbahn“ – also irgendwo in der Natur. Dafür fuhren wir zum Volkspark Klein-Glienicke in Potsdam.
Ich liebe solche Orte für Paarshootings, denn auf den Bildern macht die Kulisse den Anschein, alsHochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposures Hochzeitsfotografen Berlin Potsdam -673 hätten wir das arme Brautpaar in den Dschungel bzw. durch Wald und Wiesen getrieben, um die gewünschte Fotokulisse zu erreichen.
In Wirklichkeit sind wir von Hochzeitsfotografie Berlin nicht so grausam: Auch wenn’s anders aussieht – die Bilder des Brautpaar-Shootings wurden ca. 5m neben einem Gehweg gemacht – Alena & Thomas mussten sich also nicht durch Dornenbüsche schlagen, um zur Fotolocation zu kommen.
Nachdem wir alle gewünschten Bilder im Kasten hatten, folgten noch Fotos mit den Trauzeugen und den Blumenkindern und Hochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposures Hochzeitsfotografen Berlin Potsdam -635dann….dann war’s auch schon vorbei für Katja und mich. Unsere gebuchte Zeit war um….bzw. schon Hochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposures Hochzeitsfotografen Berlin Potsdam -614überzogen…komisch….beim Fotografieren vergeht die Zeit irgendwie immer wie im Flug.
Einerseits ein schönes Zeichen á la „I love my job“ – andererseits ist es aber immer wieder traurig-seltsam, wenn man als Hochzeitsfotograf Teil der Hochzeitsgesellschaft bzw. des engsten Kreises ist und dann plötzlich die Zeit um ist. Aber so ist das nun einmal.
Auf dem Heimweg konnten wir es kaum erwarten, die Bilder herunterzuladen und auf großen Computerbildschirmen zu sehen.
An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Dankeschön an Alena und Thomas für ein paar wundervolle Stunden und dafür, dass wir Eure Hochzeitsfotografen sein durften.

Ach ja – am Ende des Paarshootings durften wir noch ein Brautpaar – Hochzeitsfotografen – Selfie mit Alena und Thomas machen. Danke an Alena’s Tochter für dieses Foto 🙂

Hochzeitsfotografie Berlin trumpp-exposures Hochzeitsfotografen Berlin

Wer mehr Fotos von dieser Hochzeit sehen möchte, kann gerne unsere Hochzeitsfotografie Berlin – Galerie besuchen.